Foto Gero SutmannTischlerei Korr 11

Seelsorge

Andacht für Menschen, die in diesen Tagen der „Corona-Krise“ nicht an einer Beisetzung eines nahestehenden Menschen teilnehmen können oder konnten.

Abschied und Tod haben viele Gesichter, häufig macht der Verlust eines Menschen hilf- und sprachlos.
Ein Mensch, den Sie kannten, der Ihnen nahestand, lebt nicht mehr.
Wegen der Corona-Krise war es Ihnen nicht möglich an der Beerdigung teilzunehmen.
Mit der nachfolgenden Andacht möchte ich Ihnen Gelegenheit geben, sich von diesem Menschen zu verabschieden.

„Die Lyrikerin Mascha Kaléko sagte einmal: Den eigenen Tod, den stirbt man nur, aber mit dem Tod der anderen muss man leben“!

Beginnen Sie mit dem Anzünden einer Kerze.

Eröffnung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet

In stillem Gebet denken Sie an……………..die / der unter uns gelebt hat und die / der jetzt zu Gott heimgekehrt ist. Durch das Gebet bringen wir unsere Verbundenheit mit ihr / ihm über den Tod hinaus zum Ausdruck.

STILLE

Mitten in unserem Leid richten wir unseren Blick auf Gott, unsere Hoffnung.

Schriftlesung

Joh 14, 1-6
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten?

Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Und wohin ich gehe, den Weg dorthin kennt ihr. Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, außer durch mich.

STILLE

Fürbitten

Herr, unser Gott, auf dich können wir uns ganz und gar verlassen. Daher bitten wir voll Vertrauen:
Gib uns die Kraft, unsere Verstorbenen loslassen zu können und sie freizugeben in deine Hände.
Wir bitten dich, erhöre uns.

Hilf uns, dass wir unsere Trauer zulassen und mit anderen teilen können, ohne in ihr zu versinken.

Stärke unseren Glauben an die Auferstehung der Toten und an das Leben der kommenden Welt.

Schenke allen deine Nähe, die ohne menschenwürdige Begleitung sterben müssen.

Lass uns durch die Trauer zur Freude finden, damit sie für andere zum Zeichen der Hoffnung wird.

Vater unser

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Segen

Der Vater schenke uns seine Liebe.
Der Sohn erfülle uns mit seinem Leben.
Der Heilige Geist stärke uns mit seiner Kraft.

Und der Segen des allmächtigen Gottes,
des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
komme auf uns herab und bleibe bei uns allezeit.
Amen.

Silvia Dederichs, Gemeindereferentin und Trauerbegleiterin

    Search