Kerze shutterstock 242268304

Seelsorge

Tote bestatten und Trauernde trösten ist eine Kernaufgabe der Seelsorge und Dienst der christlichen Gemeinde an und mit trauernden Menschen.

Im Columbarium werden Urnen beigesetzt. Es ist ein Ort des Abschieds, der Trauer, aber auch der Zuversicht und der Hoffnung durch unseren christlichen Auferstehungsglauben.

Unser Columbarium ist in St. Gregor von Burtscheid Bestandteil eines Trauerkonzeptes. Uns geht es nicht nur darum, jemanden zu bestatten. Manchmal haben wir den oder die Verstorbene in unserer Gemeinde vorher gekannt und begleitet. Vielleicht haben wir schon einen Krankensegen oder eine Krankensalbung gespendet.

Wir blicken auch auf die Situation der Angehörigen. Dabei geht es nicht nur um die würdige Gestaltung der Bestattung. Wir wissen um den Schmerz des Verlustes, die Heilsamkeit der Erinnerung und die treue Begleitung in der Zeit, in der Außenstehende meinen, es ist doch schon so lange her.

Wir berücksichtigen auch die besondere Notlage beim Sterben eines Kindes oder die Begegnung eines angehörigen Kindes mit dem Tod, bei tragischen Unfällen oder Suizid. Niemand muss damit allein zurechtkommen.

Trauer und Verlust sind Grunderfahrungen des Menschen. Sie werden auf unterschiedliche Weise erlebt.

Sprechen Sie mit uns, wenn wir etwas für Sie tun können.

Silvia Dederichs
Trauerbegleiterin

    Search