Kerze shutterstock 242268304

Persönliche Begleitung

Gesprächs-Zeit

Individuelle Begleitung

Hinterbliebene haben in der Regel Familie, Nachbarn und Freunde. Das kann in einer schweren Zeit im Alltag helfen. Aber Trauer ist immer auch etwas sehr Privates. So manches möchte man besprechen und erzählen, um die eigenen Gedanken und Gefühle zu sortieren. Die Trauer braucht auch einen geschützten Raum und eine eigene Zeit. Nicht immer möchte man "abgelenkt" werden, sondern dieser Trauer auch gerecht werden. Für die individuelle Begleitung während der Trauerzeit bieten die Seelsorger*innen der Pfarre St. Gregor von Burtscheid persönliche Einzelbegleitung an. Termine werden persönlich vereinbart. Die Anzahl richtet sich nach der individuellen Situation. Manchmal sind es drei bis vier Treffen. Manchmal aber braucht es auch mehr, selbst wenn Außenstehende denken, das ist doch nun schon lange her.

Termine können mit Silvia Dederichs vereinbart werden.

Krankensalbung

Stärkung in Zeiten des Abschieds

Als Christen haben wir besondere Angebote, die uns in schweren Zeiten unterstützen können. Zur Stärkung des Sterbenden, aber auch seiner Angehörigen ist es möglich, einen Sterbesegen zu empfangen. Gott ist uns nah - gerade auch im Leiden und in der Not.

Das Sakrament der Krankensalbung spendet jeweils ein Priester. Es ist vielen Menschen noch als "letzte Ölung" bekannt und wurde oft erst gespendet, wenn der Angehörige im Sterbeprozess weit fortgeschritten war. Heute ist das Verständnis ein anderes: Bereits in einer schweren Erkrankung ist es möglich, sich durch dieses Sakrament stärken zu lassen.
Wenden Sie sich bitte an unsere Priester vor Ort oder an das Pfarrbüro St. Gregor von Burtscheid, Tel.: 0241/ 961010.

    Search